Verkehrsunfall mit Personenrettung

Am 24. Dezember 2024 um 09:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der FF St. Georgen am Fillmannsbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein PKW war auf der B156 in Angern von der Straße abgekommen und gegen einen angrenzenden Baum geprallt. Der Lenker des Fahrzeuges wurde im Fußbereich eingeklemmt, sein Smartphone hat durch den Aufprall automatisch einen Notruf abgesetzt. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und hat die verletzte Person versorgt. Von der Feuerwehr wurde die Straße gesperrt und das verunfallte Fahrzeug gesichert. Die eingeklemmte Person wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät gerettet und anschließend der Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben.

Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden, die weiteren Aufräumarbeiten wurden von den Kameraden aus St. Georgen übernommen.
Die FF-Eggelsberg war mit KDO, RLF und 12 Mann im Einsatz.

Am 24. Dezember 2024 gegen 9:45 Uhr ereignete sich auf der B 156 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Dabei lenkte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau seinen Pkw Richtung Eggelsberg. Zeitgleich lenkte ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs einen Lkw, sowie eine 24-Jährige aus dem Bezirk Zell am See ihren Pkw vor dem Unfallfahrzeug ebenfalls in dieselbe Fahrtrichtung. Der 18-Jährige überholte im Gemeindegebiet von Handenberg beide Fahrzeuge, wobei er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und dadurch gegen einen neben der Straße befindlichen Baum prallte. Er wurde beim Unfall eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Nachdem der Unfalllenker von Zeugen sowie dem Notarztteam durch Erste Hilfe Maßnahmen versorgt wurde, befreite die Feuerwehr den Lenker mit einer hydraulischen Bergeschere. Der Lenker wurde mittels Rettungshubschrauber “Christophorus 6” ins Krankenhaus geflogen. Zum Zeitpunkt des Unfalles waren am Pkw Sommerreifen montiert.

Presseaussendung LPD OÖ vom 24.12.2024, 15:39 Uhr

Bilder: FF-Eggelsberg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert