Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Am Freitagvormittag, den 17.05.2024, wurden im Rahmen des Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr Programms wieder die dritten Klassen aus der Volks- und Mittelschule Eggelsberg zur Feuerwehr in Eggelsberg eingeladen.

Im Stationsbetrieb konnten die Kinder und Jugendlichen viele spannende Dinge über die Feuerwehr kennenlernen. Neben dem klassischen Löschangriff konnte auch das hydraulische Rettungsgerät probiert oder einmal eine volle Atemschutzmontur im verrauchten Keller getragen werden. Die Einsatzfahrzeuge durften besichtigt oder auch die Wärmebildkamera getestet werden. Auch der sichere Umgang mit dem Feuerlöscher und das richtige Verhalten im Brandfall wurde trainiert. Highlight war wie jedes Jahr die Aussicht von ganz oben am Teleskoplader zu genießen. Zum Abschluss wurde noch ein Fettbrand simuliert, um die Auswirkungen von Wasser als Löschmittel zu zeigen.

Wir hoffen die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und konnten die Feuerwehr etwas besser kennenlernen! 🚒

Ein Dank gilt den 10 Kameraden, welche sich am Freitagvormittag dafür Zeit bzw. Urlaub genommen haben!