Brandverdacht nach Blitzeinschlag

Am 06. Juni 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Ibm um 22:25 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert. Ein Nachbar hat beobachtet, wie ein Blitz in das Dach einer Turnhalle eingeschlagen ist und konnte anschließend eine Rauchentwicklung wahrnehmen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte sowohl im Gebäude innen als auch außen keine Brandentwicklung festgestellt werden. Zusätzlich wurde mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert, wobei eine leichte Wärmeentwicklung bei einem Blitzableiter festgestellt werden konnte. Gemäß Alarmplan wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Mattighofen mit der Teleskopmastbühne alarmiert, die Kameraden konnten allerdings noch während der Anfahrt wieder storniert werden. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz für uns wieder beendet werden.

Die FF-Eggelsberg war mit TLF, RLF, LFA, KDO und 24 Mann im Einsatz.